Andrea Marchesi

Mit meinem Mischlingsrüden "Tiger"(weil sein Lieblingsspielzeug ein Plastik-Tiger war) habe ich einen Erziehungskurs in Embrach besucht und bin auch nach Kursende weiter zum Training dorthin gegangen. Zuerst in die Plauschgruppe und später in die Begleithundegruppe. Da habe ich auch meinen Mann kennen gelernt. Es hat mir gefallen, wie freudig sein Rüde "Jork vom grauen Bund" Unterordnung gelaufen ist. Leider musste ich Tiger schon früh einschläfern lassen, weil er starke Arthrose hatte. So viel zum Thema "Mischlinge sind gesund"…

Ich bestellte bei Peter Wiedmer meine erste Schäferhündin. Mit "Ondra vom grauen Bund" habe ich es bis zur Schweizermeisterschaft gebracht. Wir haben über 12 Jahre zusammen verbracht – es war eine schöne Zeit!
Meinen Rüden "Ulan vom grauen Star" habe ich mit 8 Wochen von der Züchterin abgeholt. Nach dem Aufbau haben wir die Begleithundeprüfung in Deutschland, die Ausdauerprüfung und die IPO I bis III gemacht. Die letzte IPO Prüfung im Oktober 2005 haben Ulan und ich mit 98 / 96 / 90 Punkten beendet. Als letzte Prüfung hat er die Fährtenhundeprüfung in Deutschland bestanden. Er hat mich fast 13 Jahre begleitet und mir sehr viel beigebracht.
Da wir genügend Platz haben und ich mich schon Jahre mit Welpen beschäftige, hatte ich den Wunsch, zu züchten. Das Züchterehepaar Birgit und Manfred Eisenla lernten mein Mann und ich durch Peter Wiedmer kennen und damit auch den Vater (Jaro) und die Mutter (Laika) meiner neuen Hündin "Masha vom Ruhbachtal". Mit Masha habe ich die Begleithundeprüfung in Deutschland gemacht und IPO I bis hoch zu IPO III. Den ersten Wurf haben wir 2008 gemacht, danach habe ich Masha ein Jahr Pause gegönnt. Mittlerweile sind auch alle Hunde, die Masha gebracht hat, ausgeröngt, alle mit HD A / A und ED 0 / 0.
Da ich für die eine Hündin – Assyra – keinen passenden Besitzer gefunden habe, haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir die Masha-Tochter behalten. 2013 machen wir den ersten Wurf mit unserer "Kleinen". Mittlerweile ist auch Assyra aus der Zucht und an ihre Stelle tritt Dakota. Die konnte schon mal mit dem E-Wurf üben...

Ich habe die Ausbildung/Prüfung zum Welpenspielgruppenleiter bei der SKG gemacht und viele Jahre Kurse gegeben. Ebenso habe ich mich beim SC zum SKN Experten bzw. neu NHB gemacht. Durch meine Krankheit habe ich aufgehört Kurse zu geben.

Jürg Marchesi

Seit klein auf bin ich mit Hunden aufgewachsen. Meine Mutter hat Schäferhunde geführt und weil mein Götti bei der Polizei war, durften wir auch mit den Polizisten und ihren Hunden trainieren gehen. Meine Liebe zu Tieren zeigte sich schon damals, als ich nach der Ausbildung als Bäcker zum Zirkus Knie als Tierpfleger gegangen bin. Eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Als Wächter im Glattzentrum mit Hund und als Wächter im bewaffneten Sicherheitsdienst des Flughafens Dübendorf musste ich mich auch jederzeit auf meinen treuen Begleiter verlassen können. Zuerst führte ich "Kai von den Karawanken", mit dem Hund machte ich hauptsächlich Begleithundeprüfungen, mit "Cliff vom Parisi" machte ich neben BH auch SCH und danach IPO und war sehr erfolgreich. Dies auch dank meines "Trainiers" Ernst Walter, der mir vieles beigebracht hat. Durch "Jork vom grauen Bund" habe ich dann auch Andrea kennen gelernt. Sie hat mich so lange genervt mit ihrer Fragerei, bis ich angefangen habe, ihr beizubringen was sie wissen wollte. Mit Jork habe ich mehrmals an den Ausscheidungen und an der Schweizermeisterschaft teil genommen. "Hupp vom grauen Bund" wurde leider nur 2 Jahre alt und danach kam "Sioux vom grauen Star". Mit Sioux erreichte ich auch die IPO III und setze ihn danach für die Bewachung bei der Securitas ein. Apache ist ein Hund, der total Spass macht. Mit ihm kann ich sowohl richtig rum blödeln, er kann aber auch ernst sein, vor allem wenn es ums arbeiten geht. Mit ihm möchte ich mich dieses Jahr für die Schweizermeisterschaft qualifizieren.Mit Ebony führe ich zum ersten Mal eine Hündin - noch etwas sehr ungewohnt für mich, vorallem wegen der Grösse...